Design & Instrumente

Es werden ELMaWi-Ergebnisse im Transfervorhaben genutzt und die Vorhabenergebnisse aus dem Vorhaben ELMaWi-Transfer weiterverwendet.

Die in ELMaWi gewonnenen Forschungserkenntnisse, etwa zur Fachspezifität der praxisnahen Kompetenzen oder zur Rolle des Wissens für die Kompetenzen (vgl. Publikationsliste), bilden die Grundlage der Lernumgebung in ELMaWi-Transfer. Im Rahmen des Transfervorhabens werden die ELMaWi-Instrumente zur Erfassung der praxisnahen Kompetenzen AC und RC eingesetzt. Für eine ausführliche Darstellung der ELMaWi-Instrumente wird auf die ELMaWi-Informationen verwiesen.

Darüber hinaus werden folgende Ergebnisse und Materialien aus dem ursprünglichen ELMaWi-Projekt genutzt:
* Die Videovignetten aus beiden Fächern werden – ergänzt um vorliegende Videos aus anderen Vorhaben – als Material in der Online-Lehr-Lernumgebung eingesetzt.
* Die in ELMaWi-Tests erhobenen Antworten von (angehenden) Lehrkräften werden genutzt, um die Lernumgebung um Erwartungshorizonte, typische Fehler, etc. anzureichern.
* Das ELMaWi-Feedback-Tool wird im Rahmen der Lernumgebung erneut eingesetzt.
* Die in ELMaWi verwendeten Tests zum fachlichen und fachdidaktischen Wissen werden genutzt, u. a. um das Vorwissen und individuelle Defizite in der Lernausgangslage der Studierenden zu identifizieren (s. auch Projektsteckbrief zu PCK Wirtschaft).
* Die ELMaWi-Erkenntnisse u. a. über die kognitiven Niveaus der Testaufgaben können genutzt werden, um das Konzept der Lernumgebung für verschiedene Niveaustufen (Bachelor, Referendariat) kontinuierlich zu erweitern.

Beipsielaufgabe:
Beispielhafte didaktische Aufbereitung (Fach Wirtschaft, Thema Preiselastizität) einer Videovignette

Kontextinformation:
„Sie unterrichten eine Klasse von Groß- und Außenhandelskaufleuten im zweiten Ausbildungs-jahr und befinden sich derzeit im Lernfeld 8 (Preispolitische Maßnahmen erfolgsorientiert vorbe-reiten und steuern). Momentan bearbeiten Sie die Preispolitik. Das Thema der aktuellen Stunde ist die Preiselastizität im unternehmerischen Kontext. In der letzten Stunde wurde zur Preiselasti-zität bereits geklärt, wann es für Unternehmen sinnvoll ist, den Preis zu senken und dass dies auch eine Änderung der Nachfrage bedingt. Als Hausaufgabe sollte nun ein Beispiel gewählt werden, das die Auswirkungen einer Preissenkung bei elastischer Nachfrage abbildet.“
Beschreibung des gezeigten Videos:
Das anschließende Video zeigt einen Ausschnitt dieser Hausaufgabenbesprechung. Die darin enthaltene Äußerung eines Schülers deutet auf Verständnisschwierigkeiten hin: „Bei einer Preis-senkung steigen ja für das Unternehmen die Kosten und dadurch sinkt der Umsatz.“

Beispielhafter Arbeitsauftrag AC (unter Zeitdruck):
Geben Sie spontan einen direkten Impuls, welcher dem Schüler helfen soll, den Zusammenhang zwischen einer Preissenkung und einer elastischen Nachfrage zu verstehen.

Beispielhafter Arbeitsauftrag RC (ohne Zeitdruck):
Welche Ursachen könnten die Verständnisschwierigkeiten haben? Entwickeln Sie aufbauend auf Ihrer Diagnose eine Vorgehensweise für den Unterricht, die geeignet sein könnte, um der Verständnisschwierigkeit des Schülers zu begegnen. Begründen Sie Ihr Vorgehen.

 

Zum Seitenanfang