Veröffentlichungen

Publikationen ELMaWi

Day, S. H., Kuhn, C. & Saas, H. (2021). Evaluating and developing teacher instructional practices in economics using a new video-based test, The Journal of Social Studies Research, https://doi.org/10.1016/j.jssr.2021.09.006

Brückner, S., Saas, H., Reichert-Schlax, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Kuhn, C. (2021). Digitale Medienpakete zur Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 40: 1-25. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe40/brueckner_etal_bwpat40.pdf (09.07.2021)

Jeschke, C., Kuhn, C., Heinze, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Lindmeier, A.M. (2021). Teachers’ Ability to Apply Their Subject-Specific Knowledge in Instructional Settings—A Qualitative Comparative Study in the Subjects Mathematics and Economics, Front. Educ., 6, 683-962. doi: 10.3389/feduc.2021.683962

Saas, H., Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2020). Ein videobasiertes Lehr-Lernformat als innovativer hochschuldidaktischer Ansatz in der wirtschaftspädagogischen Lehrerausbildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 4, 315–340. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22460-8_13

Wahlen, A., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Gold, C., Zesch, T. & Horbach, A. (2020). Automated Scoring of Teachers’ Pedagogical Content Knowledge – A Comparison Between Human and Machine Scoring. Frontiers in Education, 149(5). https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00149

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Lindmeier, A., Jeschke, C., Saas, H. & Heinze, A. (2020). Relationships between domain-specific knowledge, generic attributes, and instructional skills – Results from a comparative study with pre- and in-service teachers of mathematics and economics. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, H. A. Pant, M. Toepper, & C. Lautenbach (Eds.), Student learning in German higher education: Innovative measurement approaches and research results (p. 75–103). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-27886-1_5

Jeschke, C., Kuhn, C., Lindmeier, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Heinze, A. (2019). What is the Relationship Between Knowledge in Mathematics and Knowledge in Economics? Investigating the professional knowledge of (pre-service) teachers trained in two subjects. Zeitschrift für Pädagogik, 4, 511-524.

Jeschke, C., Kersting, N. B., Saas, H., Lindmeier, A., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Heinze, A. (2019). Investigating Cognitive Processes of Mathematics Teachers’ Ability to Apply Knowledge for Mastering the Demands of Teaching and Reflecting Instruction. In Lautenbach, C., Fischer, J., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Pant, H. A. & Toepper, M. (Eds.) (2019). Student Learning Outcomes Assessment in Higher Education – Perspectives, Concepts and Approaches for Research, Transfer and Implementation (KoKoHs Working Papers, 12). Berlin & Mainz: Humboldt University & Johannes Gutenberg University.

Jeschke, C., Kuhn, C., Lindmeier, A., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Heinze, A. (2019). Performance assessment to investigate the domain-specificity of instructional skills among pre-service and in-service teachers of mathematics and economics. British Journal of Educational Psychology, 89(3), 538-550. https://doi.org/10.1111/bjep.12277.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., Brückner, S. & Leighton, J. P. (2019). Evaluating a technology-based assessment (TBA) to measure teachers’ action-related and reflective skills. International Journal of Testing (IJT), 19(2), 148-171. https://doi.org/10.1080/15305058.2019.1586377

Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2019). Professional competencies of pre- and in-service teachers in business and economics. In D. Holtsch, M. Oepke & S. Schumann (Hrsg.), Lehren und Lernen in der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven. (S. 383-399). Bern: hep-Verlag.

Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2018). Wie fachspezifisch sind „fachspezifische Kompetenzen“ von Lehrkräften? In: Kortenkamp, U. & Kuzle, A. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 WTM (S. 1119-1122).

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S. & Saas, H. (2018). A new video-based tool to enhance teaching economics. International Review of Economics Education, 27, 24-33. https://doi.org/10.1016/j.iree.2018.01.007.

Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2017). What do mathematics pre-service teachers lack for mastering instructional demands? In Kaur, B., Ho, W. K., Toh, T. L. & Choy, B. H. (Hrsg.): Proceedings of the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (3, S. 33–40). Singapore: PME.

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H., & Brückner, S. (2017). Konstruktion, Implementation und Evaluation eines multimedialen Assessmenttools in der wirtschaftspädagogischen Ausbildung. In J. Schlicht & U. Moschner, (Hrsg.), Berufliche Bildung an der Grenze zwischen Wirtschaft und Pädagogik – Reflexionen aus Theorie und Praxis (S. 339–355). Wiesbaden: Springer.

Heinze A., Kuhn C., Lindmeier A. & Zlatkin-Troitschanskaia O. (2016). ELMaWi - Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften: eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität. In: Zlatkin-Troitschanskaia O., Pant H. A., Lautenbach C. & Toepper M. (Hrsg.), Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierungen und methodische Innovationen (KoKoHs). (KoKoHs Working Papers, 10). Berlin & Mainz: Humboldt Universität & Johannes Gutenberg Universität.

 

Präsentationen ELMaWi

2021

Saas, H., Krstev, J.-P., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Greiff, S. & Krieger, F. (2021). Zusammenhang komplexen Problemlösens und fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrpersonen im Fach Wirtschaft. Symposiumsbeitrag auf der digiGEBF 2021 Thementagung Hochschule 2021 – postdigital und postpandemisch am 17.06.2021 (online).

Reichert-Schlax, J., Brückner, S., Saas, H., Zlatkin-Troitschanskaia, O., & Dormann, C. (2021). Entwicklung und Evaluation multimedialer Lernpakete zur Förderung allgemeindidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte. Symposiumsbeitrag auf der digiGEBF 2021 Thementagung Hochschule 2021 – postdigital und postpandemisch am 17.06.2021 (online).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Wahlen, A., Kuhn, C., Cahill, A., Gold, C., Zesch, T. & Horbach, A. (2021). Computergeneriertes Scoring von fachdidaktischem Wissen (angehender) Lehrkräfte im Fach Wirtschaft - Ein Performanzvergleich zwischen Mensch und Maschine. Vortrag auf der digiGEB2021 im Rahmen des Symposiums Digitale Lehr-/Lern- und Assessmenttools in der Hochschulbildung - Ansätze und Perspektiven.

2020

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Krstev, J.-P. (2020). Domain-specificity of Instructional Skills – A Comparative Study in Economics and Mathematics. Accepted for presentation at Annual Meeting of the National Council on Measurement in Education (NCME) on April 2020. San Francisco (USA).

Krstev, J.-P., Saas, H., Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2020). Komplexes Problemlösen und fachdidaktische Kompetenzen – Analyse des Zusammenspiels bei angehenden Lehrpersonen im Fach Wirtschaft. Angenommener Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) am 09. Und 10. September in einem digitalen Format. Osnabrück (Deutschland).

2019

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Saas, H. (2019). Relationships Between Teachers´ Generic Attributes, Domain-specific Knowledge and Instructional Skills in Economics. Paper Presentation at the 18th Biennial EARLI Conference on August, 15. Aachen (Germany).

Saas, H., Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2019). Wie fachspezifisch sind die Unterrichtskompetenzen von (angehenden) Lehrenden im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) am 25.-27.09.2019. Graz (Österreich).

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H., Heinze, A., Lindmeier, A. & Jeschke, C. (2019). Wie fachspezifisch sind die Handlungskompetenzen angehender Lehrpersonen? - Ergebnisse einer Studie mit Lehramtsstudierenden der Fächerkombinationen Wirtschaft und Mathematik. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am 27.02.2019. Köln.

Jeschke, C., Heinze, A., Lindmeier, A., Kuhn, C., Saas, H. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2019). Gibt es intra-individuelle Zusammenhänge zwischen dem fachdidaktischen Wissen verschiedener Unterrichtsfächer? Eine Studie mit Lehrkräften für Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Vortrag auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am 25.02.2019. Köln.

Kuhn, C., Saas, H. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2019). Kompetenzorientierung in der wirtschaftspädagogischen Lehramtsausbildung - ein videobasiertes Lehr-Lernformat zur Förderung und Prüfung fachspezifischer Kompetenzen. Vortrag im Rahmen der Tagung "Zur praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung in Hochschulen" am 26.02.2019. Köln.

2018

Kuhn, C. (2018). Using innovative assessments and instructional designs in university teacher education in business and economics – Implications for ensuring sustainable learning outcomes of graduates. Invited speech at the International Conference on “Measuring the Learning Outcomes of Disciplines” at Hitotsubashi University on October 5th. Tokyo (Japan).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., Saas, H. & Brückner, S. (2018). Validation of a
technology-based assessment (TBA) to measure teachers’ instructional performance. Vortrag auf dem 51. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGP) am 17.09.2018. Frankfurt am Main.

Saas, H., Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2018). Ein videobasiertes Lehrkonzept zur Förderung handlungsnaher Unterrichtskompetenzen. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) am 04.09.2018. Frankfurt am Main.

Kuhn, C., Saas, H., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Parr, C. (2018). Zusammenhänge fachdidaktischer Unterrichtskompetenz und domänenübergreifender Fähigkeiten bei Lehrpersonen im kfm.-verw. Bereich. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) am 03.09.2018. Frankfurt am Main.

Jeschke, C., Heinze, A. & Lindmeier, A. (2018). Handeln unter Zeitdruck: Was macht diese Teilkompetenz von Lehrkräften aus? Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM). 05.–09.03.2018. Paderborn.

Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2018). Wie fachspezifisch sind „fachspezifische Kompetenzen“ von Lehrkräften? Präsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. 27.02.–03.03.2017. Potsdam.

Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2018). Was hindert Mathematiklehrkräfte daran kompetent zu handeln? Präsentation auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). 15.–17.02. 2018. Basel.

Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A., Saas, H., Kuhn, C., & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2018). Wie fachspezifisch sind professionelle Kompetenzen von Lehrkräften? – Erste Ergebnisse einer Studie mit Lehrkräften der Fächerkombination Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Eingeladener Vortrag im Oberseminar Mathematikdidaktik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 25.01.2018. München.

Jeschke, C., Saas, H., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Lindmeier, A. M. (2018). How do pre-service teachers apply their knowledge for teaching mathematics and economics? Presentation at the 42nd conference of the international group for the psychology of mathematics education (PME). July 3–8, 2018. Umeå (Sweden).

Kuhn, C., Saas, H., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Parr, C., Brückner, S., Heinze, A., Lindmeier, A. & Jeschke, C. (2018). Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (ELMaWi). Eingeladene Posterpräsentation im Rahmen des Festakts des Zentrums für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH) am 07. Juni 2018. Mainz.

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Brückner, S. & Saas, H. (2018). Instructional validity of a new video-based assessment for measuring teachers´ instructional performance. Presentation at the NCME Annual Meeting. April 15th. New York (USA).

Saas, H., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., Parr, C., Brückner, S., Heinze, A., Lindmeier, A. & Jeschke, C. (2018). New video-based tool to enhance instructional performance in mathematics and economics. Presentation at the AERA Annual Meeting. April 13th. New York (USA).

Saas, H., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Parr, C. & Brückner, S. (2018). Evidence on the instructional validity of a newly developed video-based tool for measuring teaching competence. Presentation at the 6th Annual Conference Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF). February 15th. Basel (Switzerland).

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Kuhn, C., Leighton, J. P., Saas, H. & Brückner, S. (2018). Evaluating a complex technology-based assessment (TBA) to measure teachers’ instructional performance. Presentation at the NCME Annual Meeting. April 15th. New York (USA).

2017

Brückner, S., Kuhn, C., Day, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Saas, H. (2017). Adapting a german test instrument to evaluate subject-specific instructional skills of teachers of economics in the USA. Presentation at the 56th Annual Financial Literacy and Economic Education Conference. October, 7th. New York (USA).

Brückner, S., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Saas, H. (2017). Evaluation and instructional validation of a video-based tool for training of teaching practices in economics education. Presentation at the 7th Annual AEA Conference on Teaching and Research in Economic Education (CTREE). June 1st. Denver (USA).

Jeschke, C., Lindmeier, A. & Heinze, A. (2017). What do mathematics pre-service teachers lack for mastering instructional demands? Presentation at the 41st Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME). July 17–22, 2017. Singapore.

Kuhn, C. & Saas, H. (2017). Mehr Praxisbezug in der Lehrerbildung – wie kann dies gelingen? Einsatz eines videobasierten Lerntools bei Studierenden der Wirtschaftspädagogik. Eingeladener Vortrag auf der 7. Veranstaltung DIES LEGENDI des Gutenberg Lehrkollegs (GLK) am 26. Oktober 2017. Mainz.

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Saas, H. (2017). An innovative performance-based assessment tool for teacher economics education. Invited Presentation at the International Economic Research Conference at Waseda University. October, 14th. Tokio (Japan).

Saas H., Brückner S., Kuhn C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2017). Konstruktion, Implementierung und Evaluation eines multimedialen Lehr- und Assessmenttools zur Förderung unterrichtsrelevanter Kompetenzen in der wirtschaftspädagogischen Ausbildung. Vortrag im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Fachunterrichtsforschung Politik (AFP-PGJE) am 28. April 2017. Mainz.

Saas H., Lindmeier A., Kuhn C., Brückner S., Heinze A., Jeschke C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2017). „Entwicklung video-vignettenbasierter Instrumente zur Erfassung aktionsbezogener Lehrerkompetenz in den Domänen Mathematik und Wirtschaftswissenschaften“. Vortrag auf der 5. Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) im Rahmen des Symposiums „Mit Handlungsfähigkeiten gesellschaftliche Herausforderungen meistern: Die Entwicklung Performanzbasierter Tests“ (Chair: E. Braun; Diskutant: J. Hartig) am 15.03.2017. Heidelberg.

Saas, H., Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2017). Videobasierte Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Wirtschaftswissenschaften. Eingeladene interaktive Präsentation eines neuen computerbasierten Tools im Rahmen des Festakts zur Eröffnung des Behavioral and Experimental Laboratory am 23. Oktober 2017. Mainz.

Saas, H., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Parr, C. & Brückner, S. (2017). Fachdidaktische Unterrichtskompetenzen in kaufmännisch-verwaltenden Lehr-Lern-Kontexten – Instruktionale Validität eines neu entwickelten videobasierten Tools. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) im Rahmen des Symposiums „Eingangsvoraussetzungen und Kompetenzerwerb in der Lehrerbildung im Fach Mathematik und im Fach Wirtschaft“ (Diskutant: G. Minnameier) am 25.09.2017. Stuttgart.

2016

Brückner, S., Heinze, A., Jeschke, C., Kuhn, C., Lindmeier, A., Saas, H. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (ELMaWi). Posterpräsentation auf der Eröffnungskonferenz der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierung und methodische Innovationen“ (KoKoHS) am 04. & 05.04.2016. Berlin.

Brückner, S., Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Saas, H. (2016). Kognitive Validierung eines videobasierten Testinstruments zur Erfassung unterrichtlicher Kompetenz von (angehenden) LehrerInnen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie am 19.09.2016. Leipzig.

Heinze, A., Kuhn, C., Lindmeier, A. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). ELMaWi - Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften. Vortrag auf der Eröffnungskonferenz der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierung und methodische Innovationen“ (KoKoHS) am 04.04.2016. Berlin.

Jeschke, C., Brückner, S., Heinze, A., Kuhn, C., Lindmeier, A., Saas, H. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016). ELMaWi. Validation Approach. Vortrag auf dem 2. Rundgespräch der BMBF Förderlinie „Kompetenzmodelle und Instrumente der Kompetenzerfassung im Hochschulsektor – Validierung und methodische Innovationen“ (KoKoHS) am 18.10.2016. Mainz.y

Kuhn, C., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O. & Saas, H. (2016). A new video-based assessment tool to enhance instructional practices of prospective teachers of economics. Paper presentation at the 6th Annual AEA Conference on Teaching and Research in Economic Education (CTREE). June, 3rd. Atlanta (USA).

Kuhn, C., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Happ, R. (2016). Developing a video-based tool to assess economics teachers’ practice-oriented skills. Poster presentation at the 55th Annual Financial Literacy and Economic Education Conference. October, 7th. Phoenix (USA).

Kuhn, C., Brückner, S., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Lotz, M. (2016). Kognitive Prozesse von (angehenden) Lehrkräften bei der Bearbeitung von fachdidaktischen Testaufgaben im kaufmännisch-verwaltendem Bereich. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Rahmen des Symposiums „Kognitive Prozesse beim Lernen und Lehren im kaufmännisch-verwaltenden Bereich“ (Chair: S. Brückner, C. Kuhn, O. Zlatkin-Troitschanskaia, Moderation: S. Brückner, Diskutant: G. H. Neuweg) am 14.09.2016. Hamburg.

Kuhn, C., Heinze, A., Lindmeier, A. & Troitschanskaia, O. (2016). Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften - eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität (ELMaWi). Posterpräsentation auf der Jahrestagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) am 09. & 10.03.2016. Berlin.

Kuhn, C., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Saas, H. & Brückner, S. (2016). Assessing subject-specific competencies in teacher education in mathematics and economics. A quasi-experimental validation study with a focus on domain-specificity. Paper presentation at the conference Competence 2016. October, 20th. Wageningen (Netherlands).

 

Vorarbeiten

Domäne Mathematik

Heinze, A. & Frenzel, A. (2010). Pre-service teachers’ mathematics emotions in a mathematical and in an educational context: Is anxiety and enjoyment transferable? In M.M.F. Pinto & T.F. Kawasaki (Hrsg.), Proceedings of the 34th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 3, S. 73–80). Belo Horizonte, Brazil: PME.

Kleickmann, T., Großschedl, J., Harms, U., Heinze, A., Herzog, S., Hohenstein, O., Friederike und Köller, Kröger, J., Lindmeier, A., Loch, C., Mahler, D., Möller, J., Neumann, K., Parchmann, I., Steffensky, M., Taskin, V. & Zimmermann, F. (2014). Professionswissen von Lehramtsstudierenden der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächer – Testentwicklung im Rahmen des Projekts KiL. Unterrichtswissenschaft, 42(3), 280–288.

Knievel, I., Lindmeier, A.M. & Heinze, A. (2015, online first). Beyond knowledge: Measuring primary teachers’ subject-specific competences in and for teaching mathematics with items based on video vignettes. International Journal of Science and Mathematics Education, 1–21. doi:10.1007/s10763-014-9608-z.

Lindmeier, A. (2011). Modeling and measuring knowledge and competencies of teachers: A threefold domain-specific structure model for mathematics. Münster: Waxmann.

Lindmeier, A. (2013). Video-vignettenbasierte standardisierte Erhebung von Lehrerkognitionen. In U. Riegel & K. Macha (Hrsg.), Videobasierte Kompetenzforschung in den Fachdidaktiken (S. 45–62). Münster: Waxmann.

Lindmeier, A.M., Heinze, A. & Reiss, K. (2013). Eine Machbarkeitsstudie zur Operationalisierung aktionsbezogener Kompetenz von Mathematiklehrkräften mit videobasierten Maßen. Journal für Mathematik-Didaktik, 34(1), 99–119. doi:10.1007/s13138-012-0046-6.

Rach, S., Heinze, A. & Ufer, S. (2014). Welche mathematischen Anforderungen erwarten Studierende im ersten Semester des Mathematikstudiums? Journal für Mathematik-Didaktik, 35(2), 205–228.

Domäne Wirtschaftswissenschaften

Happ, R., Kuhn, C. & Zlatkin-Troitschanskaia, O. (2016 in print). Effects of the structural and curricular changes following the bologna reform in Germany on the content knowledge and pedagogical content knowledge of student teachers of business and economics. In A. Aelterman, B. De Wever, M. Tuytens & R. Vanderlinde (Hrsg.), Professional learning of teacher educators, teachers, and student teachers: Research-based practices (S. 203-223). Academia Press, Ginkgo-imprint.

Kuhn, C. & Brückner, S. (2013). Analyse des fachdidaktischen Wissens von (angehenden) Lehrkräften in der kaufmännisch-verwaltenden Bildung mit der Methode des lauten Denkens. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, 24, 1–20.
http://www.bwpat.de/ausgabe24/kuhn_brueckner_bwpat24.pdf (25-06-2013).

Kuhn, C. (2014). Fachdidaktisches Wissen von Lehrkräften im kaufmännisch-verwaltenden Bereich. Modellbasierte Testentwicklung und Validierung. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Kuhn, C., Happ, R., Zlatkin-Troitschanskaia, O., Beck, K., Förster, M. & Preuße, D. (2014). Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte im kaufmännisch-verwaltenden Bereich – Erfassung und Zusammenhänge von Fachwissen und fachdidaktischem Wissen. In E. Winther & M. Prenzel (Hrsg.), Perspektiven der empirischen Berufsbildungsforschung: Kompetenz und Professionalisierung (S. 149–167). Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(1), Sonderheft 22. Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/s11618-013-0456-3.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., & Kuhn, C. (2013). Modeling and measurement of university students` subject-specific competencies in the domain of business & economics – The ILLEV project. In S. Blömeke, O. Zlatkin-Troitschanskaia, C. Kuhn, & J. Fege (Hrsg.), Modeling and measuring competencies in higher education (S. 159–170). Rotterdam: Sense Publishers.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Brückner, S. & Happ, R. (2014). Insights from a German assessment of business and economics competence. In H. Coates (Hrsg.). Higher education learning outcomes assessment – International perspectives (S. 175–197). Frankfurt/Main: Lang.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Förster, M., Schmidt, S., Brückner, S., & Beck, K. (2015). Erwerb wirtschaftswissenschaftlicher Fachkompetenz im Studium – Eine mehrebenanalytische Betrachtung von hochschulischen und individuellen Einflussfaktoren. In S. Blömeke & O. Zlatkin-Troitschanskaia (Hrsg.), Kompetenzen von Studierenden (S. 116–134). Sonderheft der Zeitschrift für Pädagogik.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Happ, R., Förster, M., Preuße, D., Schmidt, S. & Kuhn, C. (2013). Analyse der Ausprägung und Entwicklung der Fachkompetenz von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Wirtschaftspädagogik. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, R. Nickolaus & K. Beck (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und Kompetenzmessung bei Studierenden der Wirtschaftswissenschaften und der Ingenieurwissenschaften (S. 69–92). Landau: Empirische Pädagogik.

Zlatkin-Troitschanskaia, O., Shavelson, R.J. & Kuhn, C. (2015). The international state of research on measurement of competency in higher education. Studies in Higher Education, 40(3), 393–411. doi:10.1080/03075079.2015.1004241.

Zum Seitenanfang