Erfassung fachspezifischer Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften

Herzlich willkommen auf der Webseite des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts zur „Erfassung von fachspezifischen Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften – eine quasiexperimentelle Validierungsstudie unter besonderer Berücksichtigung der Domänenspezifität (ELMaWi)".

Das dreijährige Verbundvorhaben ELMaWi (03/2016-02/2019) verfolgt im Rahmen einer quasiexperimentellen Validierungsstudie mit Lehramtsstudierenden und Lehrkräften der Fächer Mathematik und Wirtschaftswissenschaften (WiWi) zwei zentrale Ziele:

  1. die Überprüfung der validen Erfassung von fachspezifischer Lehrerkompetenz, d.h. über das Lehrerwissen hinaus soll das situative Handeln zur Anforderungsbewältigung im Unterricht mittels innovativer Erhebungsformate abgebildet werden

  2. die Überprüfung der validen Abbildung von domänenspezifischen Anteilen der Lehrerkompetenz, die sowohl im Domänenvergleich, als auch unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses generischer Kompetenzen untersucht werden soll.

Das Verbundvorhaben wird in Kooperation des Leibniz-Instituts für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik in Kiel (IPN, Abteilung Didaktik der Mathematik, BMBF-FKZ: 01PK15012A) mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, BMBF-FKZ: 01PK15012B) durchgeführt.